Gutartige Prostata Erkrankungen

Wasserdampf-Therapie zur
Verkleinerung der Prostata

Endlich wieder wie früher
...und das durch einen relativ kleinen Eingriff

Symptomatik

Leiden Sie an Schlafmangel, weil Sie regelmäßig von Ihrer Blase und deren Harndrang geweckt werden oder wünschen Sie sich, Ihre Potenz- und Ejakulationsfähigkeit zu erhalten? Probleme beim Wasserlassen und bei der vollständigen Entleerung der Blase könnten ebenfalls zu Ihrem Leid gehören. Vielleicht haben Sie Schwierigkeiten, den Harndrang zu verzögern und sind ständig auf der Suche nach der nächsten Toilette. All diese Beschwerden könnten auf Symptome einer gutartigen Prostatavergrößerung hinweisen. Da die Harnröhre einmal quer durch die Prostata verläuft, führt eine Vergrößerung dazu, dass sie von außen eingeengt wird und den natürlichen Ablauf behindert.

Das Ziel ist daher, die Prostata zu verkleinern und der Harnröhre den benötigten Platz zu verschaffen. Hier kommt die minimalinvasive Wasserdampf-Therapie ins Spiel, eine elegante und effektive Methode, um diese Probleme zu lösen.

Die minimalinvasive Wasserdampf-Therapie eignet sich vor allem für Patienten, welche:

Facharzt für Urologie & Medikamentöse Tumortherapie

Ihre Vorteile bei Thorsten Krystofiak, FEBU

Mit Thorsten Krystofiak steht Ihnen ein kompetenter Facharzt zur Verfügung: für alle Fragen im Vorfeld des Eingriffs und selbstverständlich für die Operation selbst. Bereits seit 2019 wendet er die innovative Therapie zur schonenden Behandlung von Prostatabeschwerden erfolgreich an. Alle operativen Eingriffe führen wir im hochmodernen OP-Bereich der RKM740 Interdisziplinen Facharztklinik durch. Vom Erstgespräch bis zur Operation – alles findet unter einem Dach statt.

Warum die RKM740 Urologie?

Wie läuft die Behandlung ab?

Bei der Wasserdampf-Methode wird das Prostatagewebe ganz ohne Skalpell auf sanfte und doch effektvolle Art verkleinert. Ausgehend von der Harnröhre wird die Prostata punktuell mit heißem Wasserdampf behandelt.

Um Wasserdampf in das Prostatagewebe einzubringen, erfolgt zuerst die Einführung eines sehr dünnen Kunststoffrohrs (Einmalendoskop) mit integrierter Kamera in die Harnröhre. Mithilfe einer feinen Nadel werden dann kontrollierte Mengen an Wasserdampf (Temperatur: ca. 70°C) gezielt freigesetzt. Der Dampf tritt unmittelbar in das zu behandelnde Prostatagewebe ein. Dieser Vorgang dauert etwa 10 Sekunden und muss, abhängig von der Größe der Prostata, mehrmals wiederholt werden. Pro Applikationsstelle braucht es jeweils nur wenige Sekunden, um überschüssige Prostatazellen abzutöten. Die abgestorbenen Zellen werden anschließend über den Körper auf natürlichem Weg abgebaut und ihrem Harn wieder ein geregelter Durchfluss gewährt.

Nach dem Eingriff sind 1-2 Tage stationärer Aufenthalt in der RKM740-Klinik zur Nachbeobachtung notwendig.

Ist das Verfahren schmerzhaft?
Gibt es Nebenwirkungen?

In der Regel beeinträchtigt das Verfahren weder die Erektions- noch die Ejakulationsfunktion, da die Bereiche der Prostata in der Nähe des Blasenhalses nicht behandelt werden. Die Wasserdampftherapie kann unter oraler Sedierung oder mit einer schonenden Spinalanästhesie durchgeführt werden, wodurch Sie keine Schmerzen zu erwarten haben. Eine Vollnarkose ist für den Eingriff nicht notwendig.

Wie langfristig ist der Behandlungserfolg?

Gemäß aktuellen klinischen Studien bleibt eine anhaltende Verbesserung der Symptome bis zu vier Jahren bestehen. Es wird vermutet, dass diese Verbesserungen wahrscheinlich sogar über einen längeren Zeitraum anhalten. Falls das Prostatagewebe erneut wachsen sollte, was nicht ungewöhnlich ist, besteht die Möglichkeit, die Behandlung jederzeit erneut durchzuführen.

Welche Vorteile bringt die Wasserdampf-Therapie mit sich?

Mordernste Technik und langjährige Erfahrung

Das Beratungsgespräch zur Therapie führen wir in unserer Facharztpraxis für Urologie und Kinderurologie in der RKM740 Interdisziplinären Facharztklinik in Düsseldorf-Heerdt durch. Gerne nimmt sich unser Praxisleiter Thorsten Krystofiak die nötige Zeit, um Ihre persönlichen Fragen in Ruhe zu beantworten.

Sie wünschen eine Beratung ?

Sie interessieren sich für weiterführende Informationen?

Sie wünschen eine persönliche Beratung oder einen Termin in meiner Praxis?

Ich freue mich auf Sie!

RKM740 Urologie - Thorsten Krystofiak